Minimal Venice

Digitale Fotografie, Langzeitbelichtung. Auflage: 10 + 2AP

Venedig – eine Stadt, die mich schon immer tief in ihren Bann gezogen hat. Ihre einzigartige Geschichte, die jahrhundertealte Stadtwerdung, ihre faszinierende Stadtentwicklung und einzigartige Architektur fesseln mich jedes Mal aufs Neue.

Während einer herausfordernden Phase in meinem Leben boten mir in den Jahren 2020-2022 mehrere Aufenthalte in der Stadt die Gelegenheit, Venedig während der Coronaepidemie in seiner ganzen Pracht zu erleben. Ich durchstreifte die engen Gassen, entdeckte versteckte Winkel, erkundete die architektonische Vielfalt dieser Stadt. Dabei entstanden Fotografien von atemberaubender Schönheit, die die Stille und Gelassenheit einfangen, die ich damals so dringend suchte. Und die melancholische Atmosphäre, die mich damals umhüllte. In einer Stadt, die durch die Entwicklung der letzten Jahrzehnte immer mehr zur „musealen“ Stadt verkommt, bei der Stillstand droht.

Meine Herangehensweise war minimalistisch und fokussiert auf das Wesentliche. Stillstand der Kamera durch Langzeitbelichtungen, Stillstand dieser Stadt, Stillstand des Lebens während der immer wieder kehrenden Lockdowns. Ich ließ das Unwichtige bewusst im Hintergrund verschwinden, um die Essenz der Szenerie in den Vordergrund zu rücken. Diese Bilder sind eine Hommage an die Magie Venedigs, die sowohl die Einheimischen als auch Besucher immer wieder aufs Neue fasziniert.