Moderne (Alt) Stadt

Digitale Fotografie, Mehrfachbelichtung, Alu-Dibond gebürstet; Auflage: 10 + 2AP

In der Serie „Moderne (Alt) Stadt“ setze ich mich mit dem Wandel im historisch gewachsenen Stadtgefüge auseinander, der durch Anpassung an die Notwendigkeiten und Anforderungen der Gegenwart, Brüche, bis hin zu gewaltsamen Eingriffen und Zerstörungen historischer Strukturen geprägt wird. Mein bevorzugtes Stilmittel hierbei ist die Darstellung von Bewegungen heutiger Stadtteilnehmer, vor allem in Gestalt moderner Verkehrsmittel, als Metapher unseres immer schneller werdenden Lebens. Als Kontrast dazu das Bild einer historischen Stadt, die mal eingefroren und konserviert wurde, mal sich in Auslösung befindet. Die gebürstete Aluminiumoberfläche des Bildträgers verleiht den Bildern nicht nur eine besondere Tiefe, sondern sorgt auch für einen kühlen Eindruck, der jeder Sentimentalität gegenüber der Vergangenheit entgegentritt.

Einige dieser Bilder sind seit dem 26. Januar 2023 in der Ausstellung „Longer than Time“ zu sehen (weitere Informationen unter Aktuelles)